Java Getriebe

Java und NetBeans

Zu welchem Projekt gehört die Datei?

Wer mit der Project API von NetBeans arbeitet kommt früher oder später zu dem Punkt an dem man eine Datei (oder besser ein FileObject) hat und wissen will „zu welchem Projekt gehört diese Datei denn nun?“

Anfangs habe ich das über den ProjectManager geregelt. Dort sind Methoden, die heißen findProject oder auch isProject. Eigentlich naheliegend. Zumal die Codevervollständigung bei der Eingabe von „Project…“ den Manager recht schnell anzeigt.

NetBeans hat aber für diese Aufgabe eine andere Klasse aus der Project API vorgesehen: FileOwnerQuery.

Die Methode public static Project getOwner(FileObject file) erledigt alle gewünschten Funktionen, die sonst mühsam über den ProjectManager zusammengetragen werden müssen. Man muss die Klasse einfach nur finden.

One Response to Zu welchem Projekt gehört die Datei?

  1. Pingback: Java Getriebe » Blog Archive » Projektbezogene Context-Action